Besondere Geschäftsbedingungen für porta CARD Inhaber

1. Vertragsgegenstand und digitale Anmeldung

1.1. Die porta Möbel Online Shop GmbH & Co. KG („porta“) stellt registrierten Kunden („Kunden“) ihr Kundenbindungssystem, die porta CARD („porta CARD“), zur Verfügung. Die nachfolgenden besonderen Geschäftsbedingungen („Geschäftsbedingungen“) regeln die Nutzung und Bereitstellung der porta CARD. Für sonstige Leistungen gelten die jeweiligen Vertrags- und Geschäftsbedingungen.

1.2. Anmeldeberechtigt für die Porta CARD sind alle natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

1.3. Durch die Anmeldung unter Angabe aller erforderlichen Daten auf dem Anmeldeformular und dem Akzeptieren dieser Geschäftsbedingungen schließt der Kunde einen Vertrag über die unentgeltliche Nutzung der Leistungen und Vorteile unter Einbeziehung der Regelungen dieser Geschäftsbedingungen. Davon abweichende und oder zusätzliche Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. 

1.4. Porta ist ohne Angabe von Gründen berechtigt, den Vertragsschluss abzulehnen



2. Porta Leistungen und porta Vorteile im Rahmen der Porta CARD

2.1. Kunden erhalten exklusive und Vorteile und Services. Zu den besonderen Vorteilen im Rahmen der Porta CARD gehören: 

  • Exklusive Vorteilsangebote mit speziellen Preisen und Angeboten;

  • 5% Extra-Rabatt

  • Exklusive Gewinnspiele; 

  • Exklusive und für den Kunden individualisierte Serviceangebote (z.B. bei Kauf Miettransporter die erste Stunde gratis)

  • Für den Kunden individualisierte E-Mail-Newsletter oder andere Marketing-Kommunikationen zu den exklusiven Leistungen im Rahmen der porta CARD, wie in Ziffer 2.2 dieser Geschäftsbedingungen beschrieben („Newsletter“);

  • Weitere ähnliche Leistungen und Vorteile 

2.2. Der porta Newsletter wird für Kunden individualisiert (v.a. mit Daten zur Nutzung des E-Mail-Newsletters, zu Umfragen, eingelösten Coupons, Cookiedaten, Verkaufsgesprächen Daten zu Einkäufen etc.). Porta verwendet diese Daten zur Individualisierung der Newsletter, wenn der Kunde beim Kauf oder Surfen im Internet die für die Anmeldung der Porta CARD verwendete E-Mail-Adresse, die Kartennummer oder „Mein Konto“ verwendet.
Kunden können den E-Mail-Newsletter jederzeit abbestellen, indem Sie auf den Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters klicken oder per E-Mail an widerruf@porta.de alle oder bestimmte Newsletter abbestellen. Von der Abbestellung nicht erfasst sind Nachrichten in Bezug auf die Verwaltung der Porta CARD (z.B. Änderungen der Geschäftsbedingungen). 

2.3. Bei Gewinnspielen finden die jeweiligen Teilnahmebedingungen Anwendung. 

2.4. Gutscheine, die die Kunden im Zusammenhang mit der porta CARD erhalten, sind nur zum Eigengebrauch des jeweiligen Kunden bestimmt und können entsprechend der Bedingungen des jeweiligen Gutscheins eingelöst werden. Einem Weiterverkauf oder die unentgeltliche Weitergabe an Dritte wird ausdrücklich widersprochen und ist unzulässig. Bei unberechtigter Weitergabe verlieren die Gutscheine ihre Gültigkeit und können nicht mehr eingelöst werden.

2.5. Porta verknüpft die porta CARD mit dem Nutzerkonto des Kunden, um auch Online in Verbindung mit der porta CARD einkaufen zu können.



3. Änderungen von personenbezogenen Daten und Übertragbarkeit

3.1. Der Kunde nimmt Änderungen seiner Kontaktdaten unverzüglich auf der Website oder der App in seinem persönlichen Nutzerkonto unter „Mein Konto“ vor. 

3.2. Die Porta CARD ist streng personengebunden und auf andere Personen nicht übertragbar.



4. Datenschutz

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Porta CARD finden Sie in den Datenschutzhinweisen.



5. Haftung von porta

5.1. Die Haftung von porta für Schadensersatz wegen leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei schuldhaft verursachten Körperschäden. Darüber hinaus gelten sie nicht, soweit porta eine Garantie übernommen hat.

5.2. Porta haftet bei Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis der Höhe nach begrenzt auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden;

5.3. Die Ziffer 5.1 gilt entsprechend für die Haftung von porta für vergebliche Aufwendungen. Im Übrigen ist der Kunde verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und -minderung zu treffen.



6. Dauer des Vertrages

6.1. Porta und der Kunde können zu jeder Zeit -ohne Angabe von Gründen - kündigen (Online oder die App durch „Mitgliedschaft kündigen“ im „Mein Konto“-Bereich). Das Recht zur außerordentlichen Kündigung besteht daneben.

6.2. Porta kann die Porta CARD jederzeit endgültig beenden. Die Gültigkeit von im Rahmen der Porta CARD bereitgestellten und zum Zeitpunkt der Einstellung der Porta CARD noch gültigen Angebote, Gutscheine oder Gewinnspiele wird durch die Einstellung der Porta CARD nicht beeinträchtigt, es sei denn, dass sie jeweiligen Nutzungsbedingungen des jeweiligen Angebots, Gutscheins oder Gewinnspiels etwas anderes regeln.



7. Sonstiges
und Schlussbestimmungen

7.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt. Porta nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teil und ist dazu auch nicht verpflichtet

7.2. Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht. Porta und der Kunde verpflichten sich in einem derartigen Fall, eine wirksame oder durchführbare Bestimmung an die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung zu setzen, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt. Entsprechendes gilt bei Vertragslücken. 

7.3. Porta hat das Recht, diese besonderen Geschäftsbedingungen bei Erforderlichkeit jederzeit zu ändern. Porta wird den Kunden hierauf geeignet hinweisen, z.B. durch eine E-Mail. Änderungen der Geschäftsbedingungen bedürfen grundsätzlich einer Zustimmung des Kunden. Etwas anderes gilt nur für Änderungen der Geschäftsbedingungen aus den folgenden Gründen: Zur Anpassung an Gesetzes- oder Rechtsprechungsänderungen oder behördlichen Anforderungen, Weiterentwicklung der Leistungen im Rahmen der porta CARD und zur Einführung neuer Leistungen.  Bei Änderung aus diesen Gründen hat der Kunde die Möglichkeit, durch E-Mail an widerruf@porta.de oder schriftlich binnen 30 Tagen ab Kenntnis von der Änderungsmitteilung zu widersprechen.  


Stand: September 2023